Smart-Sammlung mit mehreren Variablen

In Adobe Lightroom gibt es ja bereits vordefinierte Smart-Sammlungen. So können schnell alle Fotos mit einem Stern oder mit einer roten Farbmarkierung angezeigt und in einer Smart-Sammlung vereint werden. Was aber, wenn man in einer Sammlung verschiedene Kriterien definieren möchte? Meistens hilft auch hier eine Tastenkombination.

Nehmen wir an, dass wir aus unseren Fotos alle Fotos in einer Smart-Sammlung anzeigen möchten,

  • die mit einem Stern markiert sind
  • die eine gelbe Farbmarkierung haben
  • die nicht als abgelehnt markiert wurden
  • die nicht ohne Markierungt (weisse Flagge) sind

Der Smart-Sammlung einen Titel geben

Zuerst erstellen wir eine neue Sammlung: Sammlungen > Smart-Sammlung. Danach drücken wir die ALT-Taste. Das + Zeichen ändert sich ein # Zeichen und wir haben nun die Wahl verschiedene Kriterien einzugeben:

Kriterien für die Smart-Sammlung auswählen

Danach klicken wir auf Speichern. Bei Entspricht bitte darauf achten, dass mindestens einer der folgenden Regeln ausgewählt ist. Jetzt werden alle Fotos mit unseren Selektoren (unsere persönlichen – nicht die vom Geheimdienstausschuss) in unserer Sammlung angezeigt.

Die Smart-Sammlung ist fertig

Dieses Tutorial wurde erstellt für LR CC 2015.10

Diesen Artikel besitze ich selber. Ich empfehle ihn gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.