LR CC Schärfen mit dem Maskieren-Feature

Oftmals wird beim Schärfen von Fotos Bildrauschen vor allem im Bereich des Himmels sichtbar. Die Beurteilung der Rauschstärke ist nicht immer einfach. Sobald man mit dem Schieberegler im Feld „Betrag“ die Parameter gesetzt hat, kann man anschliessend mit dem Schieberegler „Maskieren“ das entstandene Bildrauschen entfernen.

Wird der Schieber nach rechts bewegt, werden nur scharfkantige Objekte geschärft, aber solche mit weichen Übergängen wie der Himmel nicht.

Drückt man mit der linken Maustaste den Schieberegler und gleichzeitig die Alt Taste, dann erkennt man, welche Bereiche geschärft werden und welche nicht. Angezeigt werden die nicht geschärften Bereiche in schwarz, die geschärften in weiss. Ich ziehe also den Regler nur so weit, bis die zu schärfenden Bereiche weiss werden, der Himmel aber schwarz bleibt.

schärfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.