LR CC Farbton, Sättigung und Luminanz einfach anpassen

Ist das Grün im Foto zu wenig frisch? Vielleicht ist das Blau zu intensiv? Im Entwickeln Modul von Lightroom können Farbton, Sättigung und Luminanz für die einzelnen Farbkanäle angepasst werden. Nur: Wie schafft man es, die richtige Farbe zu treffen?


Man klickt im Fenster Luminanz auf den kleinen Punkt oben links. Es öffnet sich das Popupfenster Farbton durch Ziehen im Foto anpassen. Dann klickt man auf die Stelle im Bild, deren Farbe angepasst werden soll. Je nach Einstellung wird ein Bereich von 5 x 5 Pixel oder 8 x 8 Pixel ausgewählt.

farbton, sättigung und luminanz

Nun kann bei gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten gezogen werden. Das Ziehen im Bild bewirkt, dass nur diejenigen Bereiche im Bild verändert werden, auf die anfänglich mit der Maus geklickt wurde. Ist man mit dem Resultat nicht zufrieden, kann durch Doppelklick auf die Beschriftungsfelder Rot, Orange, Gelb Grün usw. der entsprechende Schieber wieder neutralisiert werden.

Diesen Vorgang wiederholt man für Farbton, Sättigung und Luminanz oder man wählt Alle, was aber wohl nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.