Eigene LUT erstellen für Premiere Pro CC mit Photoshop CC

LUT oder Look Up Table ist ein Color Preset, das erlaubt, einen Farb-Look auf verschiedene Filmaufnahmen anzuwenden. Man kann sich anhand eines Referenzfotos, das man aus einer Filmsequenz in Adobe Permiere Pro erstellt, ein Preset in Adobe Photoshop erstellen. Und so geht’s:

Wir importieren eine Filmsequenz in Premiere Pro, suchen uns einen geeigneten Ausschnitt und klicken dann auf das Icon für «Frame exportieren» (Fotoapparat) oder Ctrl+Shift+E. Wir können nun einen Namen, das Bildformat und den Pfad eingeben, an dem wir unseren Frame exportieren möchten. Ich habe hier das Bildformat TIF gewählt.

Eigene LUT erstellen: Frame exportieren

Wir öffnen Photoshop und öffnen das TIF. Mithilfe von Einstellungsebenen können wir nun unsere Farbanpassungen vornehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, aus den voreingestellten Farbeinstellungen – den sogenannten Color Look Ups – auszuwählen.

Farbanpassungen vornehmen für eigene LUT

Nachdem wir unseren Look gefunden haben, müssen wir diesen exportieren. Auch hier haben wir die Möglichkeit, einen Namen für die Datei zu vergeben sowie den Speicherort zu wählen.

Look exportieren für eigene LUT

Wenn wir mit Premiere Pro arbeiten, benötigen wir nur das Format CUBE. Alle anderen Formate habe ich daher abgewählt. Die Qualität der Rastereinstellungen habe ich auf «hoch» gestellt und die Qualität auf etwas über der Mitte gewählt.

Wir wechseln zurück zu Premiere Pro, markieren unseren Film in der Timeline und wählen dann aus dem Effekte-Fenster «Lumetri-Farbe».

Effekt Lumetri-Farbe wählen

Danach gehen wir in den Kreativ-Bereich und wählen unter Look > Benutzerdefiniert. Im Explorer-Fenster suchen wir jetzt unsere vorher gespeicherte LUT-Datei und wählen diese aus. Unser Filmabschnitt ist jetzt mit dem neuen Farblook versehen.

Eigene LUT Datei anwenden

Eigene LUT Datei

Um zu vermeiden, dass man den Farblook jedes Mal neu suchen und auswählen muss, kann man sich die LUT Datei in den entsprechenden Vorgaben-Ordner legen: C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro CC 2017\Lumetri\LUTs\Creative

Jetzt erscheint die Vorgabe in der Auswahl-Liste.


Dieses coole Teil steht auf meiner Wunschliste



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.